Logo der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Normal view MARC view

Rosa-Luxemburg-Stiftung / Regionalbüro Thüringen (Körperschaftsname)

Preferred form: Rosa-Luxemburg-Stiftung / Regionalbüro Thüringen
Used for/see from:
  • Jenaer Forum für Bildung und Wissenschaft e.V.
  • Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen e. V.
  • Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen
  • RLS Thüringen (Abkürzung)
  • Rosa Luxemburg Foundation Thuringia

Homepage http://www.th.rosalux.de/

Im Mai 1992 bekundete eine überschaubare Zahl von Enthusiasten (überwiegend „abgewickelte“ Wissenschaftler) mit der Gründung des Jenaer Forums für Bildung und Wissenschaft e.V. ihren Willen, sich nicht ins Private zurückziehen zu wollen, sondern Antworten auf die bohrenden Fragen nach den Ursachen für das Scheiterns einer Gesellschaftsordnung zu finden und mit anderen darüber nachzudenken, welche gesellschaftlichen Alternativen es zum ungebremsten „Turbo“-Kapitalismus gibt. Damals wäre kaum jemand so kühn gewesen, anzunehmen, dass der Verein knapp zwei Jahrzehnte später als Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen e.V. mit ca. 100 Mitgliedern und einer Vielzahl verschiedener Kooperationspartner als ernstzunehmender Anbieter linker politischer Bildungsangebote in Thüringen etabliert und fest in den bundesweiten Stiftungsverbund integriert ist. (Quelle: http://www.th.rosalux.de/ueber-uns.html)

Dieser Katalog ist ein Angebot der Rosa-Luxemburg-Stiftung Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e. V. (RLS), Straße der Pariser Kommune 8a, 10243 Berlin | Impressum

Powered by Koha